Verstärkung für das Festivalteam

"Natürlich profitierte Zirkart in hohem Maße vom Wetterglück. Aber noch mehr erwiesen sich die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer als Glücksfall. An den Kassen, am Info-Schalter, unterwegs auf den Straßen oder im Pfalzgraben (Junges Theater, Kreisjugendring, Zirkuswerkstatt des SV Buckenhofen und andere). Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hatten immer ein glückliches Gesicht und trugen ein blaues T-Shirt."

[Nordbayerische Nachrichten]

Die bisherigen Ausgaben des ZirkArt Festivals hätten ohne die großartige Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer nicht stattfinden können. Auch in diesem Jahr benötigen wir wieder viele helfende Hände. Nachfolgend erfährst Du in welchen Bereichen Du mitarbeiten kannst. Wenn Du Interesse hast, freuen wir uns über ein ausgefülltes Kontaktformular unten auf der Seite.

Als Helfer/in erhältst Du:

  • ZirkArt T-Shirt
  • Freigetränke an unserem Getränkestand
  • Freien Eintritt
  • Eine kleine Aufmerksamkeit

 

Einsätze

Eine Helfer-Schicht dauert in der Regel ca. 3 Stunden. Dein Einsatz startet 30 Minuten vor Schichtbeginn (Aufgabenzuteilung, Vergabe von T-Shirt und Getränke-Bons). Idealerweise unterstützt Du uns an 2 Festivaltagen.

 

Einsatzbereiche

Bei ZirkArt gibt es jede Menge Aufgabenbereiche. Was sich hinter den verschiedenen Tätigkeiten verbirgt, liest du hier. Bitte gib im untenstehenden Helferformular an wo du am liebsten mithelfen würdest. Bitte habe aber auch Verständnis dafür, wenn wir dich auch für andere Aufgaben einteilen.

Infopoint
An unserem Hauptquartier am Rathausplatz bist Du Ansprechperson für Fragen aller Art rund um das Festival, gute Ortskenntnis ist dabei vorteilhaft. Kommt es zu Programmänderungen werden sie hier kommuniziert.

Getränkestand
An unserem Getränkestand am Rathausplatz kümmerst Du Dich um die durstigen Besucher. Hier gibt es die Möglichkeit für die Besucher, sich mal kurz aus dem Festivalbetrieb zurückzuziehen und bei einem erfrischenden Getränk zu überlegen welchen Künstler man als nächstes sehen möchte.

Infrastruktur
Hier bist Du für den Auf- und Abbau der Infrastruktur verantwortlich. Dazu gehören: das Aufstellen von Sonnenschirmen und Pavillons, die Platzierung von Bühnenpodesten usw. Wer hier arbeitet, sollte auch zupacken können.

Kassenteam
Das Erste, was Besucher von ZirkArt sehen, sind nicht etwa atemberaubende Darbietungen, sondern Dich an einem der drei Eingangsbereiche. Du begrüßt die Besucher und gibst bei Bedarf Passanten Auskunft über das Festival.

Kasse: Einlass
Du legst den Festivalbesuchern ihre Eintrittsbändchen um, mit denen sie den ganzen Tag das Gelände passieren können, und hast ein Auge darauf, dass nur die tagesaktuelle Farbe getragen wird.

Kasse: Besuchererfassung
Aus organisatorischen und versicherungstechnischen Gründen möchten wir wissen wie viele Besucher sich auf dem Festivalgelände aufhalten. Mit einem Klicker erfasst Du die Besucherzahlen und hilfst so den Überblick zu behalten.

Kasse: Tageskasse
Du nimmst das Eintrittsgeld entgegen und gibst Wechselgeld raus. Kopfrechnen kann gefordert sein, aber es liegt auch ein Taschenrechner bereit.

Stagehand
Viele der bei ZirkArt gezeigten Produktionen stellen an die Veranstaltungstechnik nur geringe Anforderungen. Da aber viele Auftritte parallel stattfinden und manche eben doch aufwändiger sind, ist unser Technikteam permanent im Einsatz. Du unterstützt sie dabei Veranstaltungstechnik von A nach B zu bringen und sorgst mit dafür, dass das Programm rechtzeitig beginnen kann. Technische Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Troubleshooter
Du bist als ‹Mädchen oder Junge für alles› polyvalent einsetzbar und hilfst überall dort, wo Probleme bestehen. Zudem dienst Du als punktuelle Verstärkung in überlasteten Bereichen.

Ich bin dabei!

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Handy-Nummer (dringend empfohlen)

Ich möchte hier helfen: (Pflichtfeld, Mehrfachauswahl möglich)



Ich habe Zeit für ZirkArt:

Freitag (10 - 23 Uhr)

Samstag (10 - 23 Uhr)

Sonntag (10 - 23 Uhr)

Montag (irgendwann)

Kommentar

captcha